Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10917517  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

dietmar_

gypsy-tail-wind
Recorded by Paul Goodman at RCA Studios, New York City.
Für die Prestige-Box von 2004 (die war bei mir höchst willkommen, einzeln hatte ich davor gerade „The Panther“, sonst nichts) gingen die guten Leute von Fantasy (Prestige war da ja längst Geschichte, und gute Dokumentation ist obendrein eh so eine Sache, erst recht wenn da noch Handwechsel im Spiel sind …) nochmal ins Archiv oder über die Bücher (jazzdisco schreibt in der Regel nur bei anderen ab, es gibt aber auch eine gedruckte Prestige-Diskographie von Ruppli/Cuscuna, hatte sie bis vor einigen Wochen da, Fernleihe).

Ah, danke, Flurin. jazzdisco.org schreibt wohl nicht aus der Prestige-Box ab. ;)

Nö, die haben wohl eine ältere Version der Diskographie von Tom Lord, der wiederum als Grundstock auch schon Bruyninckx verwendet haben soll … da perpetuieren sich veraltetes Wissen, Fehler und unvollständige Einträge leider ohne böse Absicht weiter.

Seriös sind die Diskographien von Mike Fitzgerald:
http://jazzdiscography.com/
Oder die von Noal Cohen:
https://attictoys.com/

jazzdisco.org ist aber natürlich im Alltag super hilfreich, bloss geht das nicht unter Forschung/scholarship oder wie man es halt nennen mag.

dietmar_
Cool, interessant: Charles Gayle aus dem Cafe OTO.

In der Tat! Set/CD2 kommt später dran, Gayle spielt natürlich Tenor, aber auch Alt (ich war erstaunt, wie sehr er manchmal nach Ornette Coleman tönt), am Ende dann auch Klavier. Und Edwards/Sanders sind für die Art freies Spiel bekanntlich perfekt!

Etwas seltsam aber: das Set hat mehrere Teile/Tracks (vermutlich alles frei improvisiert bzw. nicht im Sinn einer Setlist abgesprochen, kann natürlich sein, dass Gayle irgendwas verwendet, was sonstwo auftaucht bzw. bekannt ist) … die CDs sind aber nicht in Tracks eingeteilt, es gibt auch keine Trackliste (nicht mal sowas wie „Part 1“, „Part 2“ etc.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba