Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10916979  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

kurganrs

gypsy-tail-wind …Ist wohl auch etwas, woran branch sich messen lassen muss … und bei Roberts ist das alles so dicht gewoben, wie Musik und Text, Geschichte und Gegenwart verknüpft werden – schon ein anderes Kaliber.

@gypsy-tail-wind: Sind die anderen Coin Coin Chapter… auch so gut? Wie ordnest Du sie ein?

Chapters 1 und 2 sind eher noch besser, denke ich (lange nicht gehört – hörte Matana Roberts damals auch mehrmals live und das gehört zum Eindrücklichsten, was ich zu erlebt habe), Chapter 3 ähnlich, aber weil solo ein gutes Stück sperriger.

Es läuft:

CD 1 enthält Trio-Sets von Jones und Flanagan (mit Hein Van De Geyn und Idris Muhammad), CD 2 dann zunächst die beiden im Duo und danach mit der Rhythmusgruppe im Quartett. Musste endlich her – die neue Barron/Miller-Packung erinnerte mich dran.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba