Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Ach so, du hast von II geredet. Ich habe mir gerade ein paar Impressionen zu I zusammengeschrieben, weil ich das Album von der ersten bis zur letzten Sekunden für herausragend halte und mich ehrlich gewundert habe, wie man da auf deine Eindrücke kommen kann. Album II steht hier, einmal nebenbei reingehört, aber noch zu wenig Zeit für mehr gefunden. Ich werde es mir heute anhören und dann mal schauen, ob ich deine Eindrücke nachvollziehen kann. Warum sollte sie sich nicht länger als 5 Sekunden auf eine Idee fokussieren, wenn sie das auf I doch auch macht, sogar große Bögen schlägt, die dann eben auch zu dem Eindruck der Dichte eines Konzeptalbums führen.
(Höre grad die erste Hälfte der ersten Seite von II und kann auch dort deine Kritik an ihrem Spiel („Versatzstücke, …“) nicht nachvollziehen. Wo wir uns einig sind: Die Arbeit der Mitkumpanen ist glänzend, allen voran Chad Taylor. Toll auch, dass mehr Elemente eingebunden sind – Gesang, Texte, spanische/mexikanische Elemente – genau das, was ich mir für ein zweites Album wünsche, das ein herausragendes Vorgängeralbum nicht wiederholen möchte). Branch spielt wieder klasse, entwickelt und variiert Motive, stellt keine Soli aus, bleibt immer im Ensemble, lässt Raum, schmeichelt und harscht)