Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Matana Roberts‘ neue lief gestern spät zum ersten Mal und übers Wochenende bestimmt nochmal, etwas konzentrierter … heute Nachmittag dann auch zum ersten Mal die neue von jaimie branch – und das Fazit ist vom ersten Eindruck her (leider) das gleiche: sie spielt eigentlich nur die schlauen Verzierungen und Schlenker, das „Eigentliche“ fehlt komplett. Tönt alles super hip, aber ist nichts dran. Die Rhythmusgruppe mit dem phänomenalen Chad Taylor am Schlagzeug, Jason Ajemian am Bass und besonders Lester St. Louis am Cello ist aber dermassen gut, und das Album dann doch total aus einem Guss (und natürlich als solches auch eine Leistung von branch), dass mich die Schwäche der Leaderin gar nicht gross stört – ich sehe bzw. höre es eher als total vertane Chance, endlich zu zeigen, was sie wirklich drauf hat, denn das Material, das Konzept, die Band: alles super. Bloss die Trompete höchstens Mittelmass.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba