Antwort auf: Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht)

#10914405  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,231

@imernst Genau, bloss habe ich heute früh im brummenden Schädel (nicht alkohol- sondern wohl wetterinduziert) Theiler und Aeby gleich, äh, fusioniert … Theiler fand ich live ein paar Mal schon, aber im Duo mit Alexander Hawkins letzten Winter (Unerhört) wiederum recht öde (Hawkins war da aber leider auch nicht besser bzw. die ganze „Anlage“ klappte halt nicht).

Ortíz finde ich ziemlich gut, in allen Formaten, also Trio, solo, Duo mit Don Byron – von den Trios ist das Live-Album wohl ein ganzes Stück besser (lebendiger, weniger schwer … Gerald Cleaver klebt manchmal ganz schön fest mit all seinem Gewicht).

Die Berne-Alben auf Intakt sind super, das neue von Formanek gefällt mir sehr gut @dietmar_ – ich schrieb dazu hier mal, dass ich Berne noch nie so „sonnig“ gehört habe, er ist ja sonst – auch auf den ECM-Alben – eher jemand, der die Leute dazu bringen könnte, ins Wasser zu gehen, einfach vom Gemüt seiner (eigenen) Musik her. Die ECM-Alben von Berne klingen ja zum Glück nicht zu sehr nach „ECM-Sound“ – zu Intakt passt er ziemlich super, stelle ich mir vor, bin da jedenfalls auch gespannt!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba