Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Sonny Clark – Standards | Hervorragend – dass ich die Scheibe über all die Jahre stets für mittelmässig hielt, verstehe ich heute gerade gar nicht mehr … klar, das knallt nicht so wie mit Chambers/Philly Joe – aber sowohl die erste Session mit Jymie Merritt und die zweite mit Chambers (auf der CD sind sie andersrum programmiert, aber sie sind eh nur drei Wochen auseinander entstanden) sind super und voller wunderbarem Bass-Spiels … Wes Landers am Schlagzeug spielt zurückhaltend, gerne mit Besen … und das öffnet wohl Räume, die – Clark dann gerade NICHT füllt. Hervorragend – aber das sagte ich ja bereits
Die Session mit Chambers und ein Stück der Session mit Merritt erschienen 1979 in Japan auf der LP „Blues In The Night“ (deren jüngste CD-Reissues identen Inhalts wie die abgebildete „Standards“-CD sind, aber vermutlich mit anderem/jüngeren Remastering), die restlichen sechs Stücke der Session mit Merritt erschienen 1980 mit drei Alternate Takes vom Album „Sonny Clark Trio“ (eben jenem mit Chambers/Philly Joe) auf der LP „The Art of the Trio“. Wieviel davon genau auf Singles erschien, ist mir dabei unklar: auf Discogs findet sich nur I Can’t Give You Anything But Love/The Breeze and I (45-1729) und Gee Baby Ain’t I Good to You/Black Velvet (34-1731), auf jazzdisco.org gibt es noch 45-1730 mit „I’m Just a Lucky So and So“ und „Ain’t No Use“ … die Session mit Chambers kam auf keine Singles, war aber zu kurz für eine LP (sechs Stücke und ein langer alt tk von „Blues in the Night“, mit diesem immer noch zu kurz …). Anyway, als CD-Programm ist das wirklich gut!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba