Antwort auf: Elektronische Neuerscheinungen

#10911859  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,876

Aus dem „Ich höre gerade…“-Thread hier rüber kopiert. Passt ja besser.

Neues Album von Floating Points:


Floating Points – Crush (2019)

Auch der CD liegt diese Partitur bei. Und die Platte hört sich an wie ein Bastard aus Neuer Musik, Techno und freier Improvisation. Genau das ist natürlich der Reiz daran. Auf Floating Points‘ (alias Sam Shepherd) Elaenia von 2015 war das sogar noch ausgeprägter. Da hing der Himmel zwischendurch voller Geigen, Chöre erklangen, die Musik floss von dahin aber wieder ganz woanders hin, tuckerte, fiepte waberte und mutierte. Crush knüpft da an, vielleicht ist das kein großer Schritt nach vorne oder in eine andere Richtung, vielleicht richtet sich Sam Shepherd da eher in seinem selbstgeschaffen Stil ein und füllt ihn weiter aus. Aber alleine das ist schon sehr gut und bewegt sich immer wieder und immer noch außerhalb des Üblichen und bleibt dadurch aufregend.

Am 16. November live im Funkhaus Berlin.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)