Antwort auf: Nick Cave

#10910875  | PERMALINK

pheebee
den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

Registriert seit: 20.09.2011

Beiträge: 35,351

john-the-relevator

pheebeeMag ja alles sein, aber deshalb ist das Album Ghosteen (und viele weitere andere Cave Alben) noch lange kein Mist.
(und zwar schon immer)

Doch, dieses Urteil, so „schmerzhaft es für einige der musikalischen Hochkultur verpflichteten ist, muss du mir schon zugestehen. Die (Kunst)Figur Nick Cave funktionierte bei mir nur im Kontext von Birthday Party (für einige Jungen hier sei erwähnt, das es vor Nick Cave & The Bad Seeds eine andere Gruppe mit dem Namen Birthday Party gab). Die anschließenden Alben von Nick Cave mit den Bad Seeds entsprechen alle meinem erwähnten Urteil.
Ich möchte noch an die furchtbare Musik zu dem gruseligen Wim Wenders Film „Himmel über Berlin“ erinnern! > wahrscheinlich auch irgendwie „spirituell“.

Dein Urteil sei dir unbenommen, trotzdem ist die absolutistische Aussage, die Platte sei einfach Mist, falsch. Weiterhin stimmt auch der Hinweis auf Vangelis nicht, auch wenn er für dich persönlich vielleicht stimmig sein mag und meinetwegen auch als origineller Seitenhieb auf die Instrumentierung im Hintergrund gelten kann. Aber du schreibst ja selbst, dass dir Nick Cave & the Bad Seeds im Grunde nichts geben, da werden wohl auch kommende Versuche nichts mehr daran ändern können. Ich kenne bisher nur die digitale Fassung und ich finde das Album spannend, zähle mich dabei keineswegs zu den hier etwas dispektierlich erwähnten „der musikalischen Hochkultur verpflichteten“. Mir sind auch nur wenige Personen bekannt, für die ich ich diese Bezeichnung verwenden würde, und die hören nur Klassikkonzerte und stundenlange Opern und dirigieren vom Ledersessel aus dabei mit.

--

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.