Re: Nirvana

#1090947  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

BullittNachvollziehbar, aber das Phänomen Nevermind retrospektiv primär mit dem Personenkult und inszeniertem Mythos nach Cobains Tod zu erklären wäre auch etwas zu simpel, da der Erfolg und die unmittelbare Rezeption von Nevermind noch in vollem Umfang zu Cobains Lebzeiten stattfand. Die Sogwirkung des Albums und die erzwungene Zäsur hatten mit seinem Selbstmord noch nichts zu tun.

Ich hätte auch schreiben können, dass mir manche zu sehr in Nostalgie schwelgen und sichtlich die einmaligen kaum mehr von den eher mäßigen Tracks unterscheiden können (wäre aber irgendwie fies gewesen ;-)). Ich gehe davon aus, dass „Nevermind“ zu den Werken zählt, die zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren, die gleichermaßen soviel Qualität besitzen, um auch den Sprung über die Jahre zu bewältigen, die aber aus besagtem Grund – wie auch viele andere zum Klassiker gewordene Werke (die Liste ist da nahezu endlos) – gerne etwas weniger kritisch unter die Lupe genommen werden, nicht nur, weil es nicht angebracht scheint, sondern weil es bei manchem eben in der ganz persönlichen Biografie seinen Platz findet.

BullittWelche Tracks stoßen dir denn besonders negativ auf?

Vielleicht hilft da die (nicht mehr ganz aktuelle) Bewertung aus dem Song-tüv: Klick

--

Hold on Magnolia to that great highway moon