Re: Nirvana

#1090943  | PERMALINK

bullitt

Irrlicht@Bullitt: Die Wirkung und Einflussnahme auf Kommendes wollte ich mit meiner Aussage „Nevermind“ keinesfalls absprechen, dennoch beschleicht mich beim Hören der Werke immer ein wenig das Gefühl, dass der einmalige Sonderstatus zuteilen auch dem frühen Tod Cobains und der folgenden Vermarktung als Koryphäe der Zeit geschuldet ist.

Nachvollziehbar, aber das Phänomen Nevermind retrospektiv primär mit dem Personenkult und inszeniertem Mythos nach Cobains Tod zu erklären wäre auch etwas zu simpel, da der Erfolg und die unmittelbare Rezeption von Nevermind noch in vollem Umfang zu Cobains Lebzeiten stattfand. Die Sogwirkung des Albums und die erzwungene Zäsur hatten mit seinem Selbstmord noch nichts zu tun.

IrrlichtNirvana hat mich zu jeder Zeit begeistert, wie ich auch die generelle Begeisterung teilen kann, neben einigem an Hörenswertem finde ich aber auf jedem Album auch Tracks die schlichtweg erheblich abfallen und ich so keines, wenn man den ganzen historischen Wirbel darum abstrahiert, als überragend oder gar perfekt bezeichnen könnte.

Um ehrlich zu sein höre ich Nevermind so ziemlich aus einem Guss. Klar sind die Singles auch die Highlights aber ein großes Qualitätsgefälle kann ich da nicht erkennen. Welche Tracks stoßen dir denn besonders negativ auf? Bei In Utero kann man da schon eher streiten. Das ist zu lang und Cobains Verweigerungshaltung muss man nicht immer gutheißen.

--