Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
The Bop Friends – Live at the Mozart
ich bleib nochmal im Thema – die Bop Friends waren eine Band von belgischen Studiomusikern, Jahrgaenge so zwischen 1930 und 1940, die ueber die Jahre voellig schmerzfrei so ungefaehr alles gespielt haben, was gespielt werden musste, Schlager, Swing, Rock, Jazz, Chanson, Fusion, alles kein Ding… am bekanntesten ist vielleicht noch Freddy Rottier am Schlagzeug, der auch bei Placebo Fusion gespielt hat … insofern sehr treffend, dass sie ihr Livealbum im „Mozart“ aufgenommen haben – und wie der Name schon sagt, spielen sie hier Bopklassiker Charlie Parker, Dizzy Gillespie, Cannonball Adderley… und ich wuerd sagen, es klingt schon alles ein bisschen moderner als zu den Hochzeiten des Bop, gerade Tony Bauwens am Klavier (der super ist) hat auch mal McCoy Tyner gehoert… und nein, es ist nicht essentiell und auch nicht hip, bloss wunderbar entspannt – Pause vom Studioalltag – alle Beteiligten koennen halt echt gut spielen und steuern tolle Soli bei, nichts weiter
--
.