Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Nirvana › Re: Nirvana
Kai Bargmann@ bullitt:
Ich habe Kidd so verstanden, dass er nicht die Musik verglichen hat, sondern das Verhältnis zwischen Musik und ihrer öffentlichen Wahrnehmung: Beides vielbeachtete Bands, obwohl die Musik gar nicht SO gut war.
Hm, kurioser Vergleich. War der Hype um Limp Bizkit wirklich annähernd so groß? Höchst subjektiv natürlich auch, für mich wären da die Beatles der Top-Kandidat.
Die wichtigeren Aussagen für mich sind diese:
zu Nevermind: „Hat einige gute songs aber zu wenige. sicherlich ein wichtiges album, weil es viel ausgelöst hat.”
zu In Utero: „im sound kraftvoller als nevermind. aber die songs fehlen irgendwie.”
So nehme ich Nevermind und IU auch war.
Sehe ich auch anders. Kann keine großen Qualitätsdefizite der Songs auf Nevermind ausmachen. Schwer vorstellbar, wie man sie in gute und schlechte Songs unterteilen könnte. In Utero mag die fetteren Beats haben, wirkt im Gesamteindruck auf mich aber eher fragil als kraftvoll. Die Songs, die Melodien sind da, wenn auch bewusst weniger offensichtlich inszeniert als auf Nevermind.
--