Re: Nirvana

#1090737  | PERMALINK

art-vandelay

BullittStimmt, auf „Wishkah“ trifft das tatsächlich zu. Ansonsten mache ich schon noch mal die Unterscheidung Live-Album und Compilation oder verstehe ich dich da falsch und Unplugged wäre für dich ein Live-Album und keine Complilation, wenn Cobain es autorisiert hätte? :-)

Für mich gibt es im Rock Bereich kaum „richtige“ Livealben. Alles was aus mehreren verschieden Auftritten zusammengeschustert, irgendwie nachbearbeitet oder nicht komplett ist, verdient für mein Verständnis nur den Titel „Live Compilation“. Somit fällt auch das MTV Unplugged für mich eher unter Compilation als unter Live Album. – Ist eben auch nicht komplett (wenn auch IIRC nur wenig fehlt).

Ich stehe Livealben genauso wie Greatest Hits Kopplungen immer sehr kritisch gegenüber. Wenn schon Live, dann bitte auch komplett und auch nicht irgendwie nachgeschminkt. Bei Greatest Hits stört mich in der Regel die Abfolge von Songs, die in komplett verschiedene Schaffensphasen fallen.

Aber das ist eigentlich schon fast mehr ein Thema für das musikalische Philosophicum…

--