Re: Nirvana

#1090713  | PERMALINK

captain-kidd

PELO_PonnesNevermind Grunge ist nun nicht unbedingt meine Musikrichtung, und Pearl Jam schon gar nicht.

ich sage es nochmals: pearl jam waren nie grunge. lassen wir einmal beiseite, dass der begriff grunge von einem musikjournalisten erfunden wurde (oder vom marketing?) und eigentlich gar nichts aussagt – wo finden sich denn bitte im sound von nirvana und pearl jam irgendwelche gemeinsamkeiten? sie kommen beider aus seattle. das ist die einzieg verbindung. und es sind rockbands. aber sonst höre ich da keine gemeinsamkeit. gerade bei den 91er-alben. meinetwegen kann man die musik von nirvana zu dieser zeit grunge nennen. heiserer gesang, leise strophen, lauter refrain, anti-rock mit den mitteln des rock, dreck unter den fingernägeln, vor die couch kotzen. aber bitte hört doch pearl jam dagegen: 70er jahre radiorock, gitarrensoli, lockig-lange haare, gitarrensoli, religion, gitarrensoli. also bitte.

zu nirvana:

Bleach *1/2
ein paar songskizzen in dinosaur jr.

Nevermind ** 1/2
hat einige gute songs aber zu wenige. sicherlich ein wichtiges album, weil es viel ausgelöst hat. allerdings auch so was wie limp bizkit

In Utero **1/2
im sound kraftvoller als nevermind. aber die songs fehlen irgendwie.

From the Muddy Banks of Whiskah *
(reiner blödsinn. schlecht compiliert, schlecht gespielt, schlecht präsentiert. einfach schlecht)

--

Do you believe in Rock n Roll?