Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10903211  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Auf der fünften und letzten CD dieser französischen Box von 2011 gibt es – vermutlich? – originale Mixe von „Maze“, „See I See“ (beide in der Box erstmals veröffentlicht) sowie „Rubber Band“ … „Maze“ kommt schon vom September 1985 und ist damit im Monat vor den Sessions entstanden, die gemäss den Angaben der „Rubberband“-CD für diese Verwendung fanden, „See I See“ und „Rubber Band“ sind dann vom Oktober 1985, letzteres erschien schon 2010 auf „Perfect Way: The Miles Davis Anthology“ (kenne ich nicht). Diese Compilation enthielt auch „Digg That“ von Ende 1987, eine weitere Rarität (das einzige Stück einer Session, wenigstens soweit Peter Losin sie dokumentieren kann). Die einstmals geplante umfangreiche Warner-Box hätte ja noch einige weitere Raritäten enthalten sollen … auf CD 5 der obigen Box gibt es nach den vier Raritäten zum Auftakt dann aber die ganzen Cameos von Miles (mit Scritti Politti, Cameo, Chaka Khan, Zucchero, Kenny Garrett, Marcus Miller, Shirley Horn und vom „Hot Spot“-Soundtrack) – auch nicht schlecht, diese „oddities“ an einem Ort gebündelt zu haben (wobei das Album von Horn, „You Won’t Forget Me“, unbedingt lohnt!)

Die neue Scheibe klingt wohl tatsächlich mehr nach heute als diese Mixes hier – aber ob das die ganze Arbeit wert (und überhaupt von der Absicht her sinnvoll) war? In den Liner Notes ist von drei Jahren die Rede … Tapes backen, einzelne Spuren Ton für Ton nachspielen, Zeug neu abmischen, einzelne Songs wohl völlig neu um Miles-Spuren herum basteln, die Overdubs mit den Gastsängerinnen Ledisi, Medina Johnson und Lalah Hathaway erstellen, das ganze Abmischen, bis die Crew – Vince Wilburn Jr./Randy Hall/Attala Zane Giles – zufrieden war usw.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba