Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Musikbücher › Meine neuesten Musikbücher › Antwort auf: Meine neuesten Musikbücher
spiderland77Sorry für die redundante Frage, aber kennt jemand von euch ein gutes Buch über AMBIENT? Danke vor ab!
@spiderland77: Nein, leider nicht.
In „Die Stille im Kopf“ von Karl Lippegaus sind zwei wirklich tolle Interviews mit Brian Eno, unter anderem zu seinen Ambient-Alben. Das Buch ist eh sehr empfehlenswert, enthält auch lesenswertes zu u.a. Miles Davis, Art Pepper und Jon Hassel. Ich habe die Neuausgabe von 1991. Eins meiner liebsten Musikbücher, auch wegen der Tagebucheintragungen von Karl.
Ansonsten vermutlich einiges in „Ocean Of Sound“ vom Wire-Autor David Toop, das hier im Schrank steht. Leider bisher nicht angelesen. Ein lupenreines Ambientbuch ist es dem Inhaltsverzeichnis/Durchblättern nach nicht, holt wohl recht weit aus, modernere Klassik, Jazz, Third World Music, Kraftwerk undundund.
Beste Quelle ist wahrscheinlich das Wire-Magazin, kennst Du, oder? Mein Abo beinhaltet sowohl die aktuellen Printausgaben als auch das komplette digitale Archiv. Da findest du etliches.
--