Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#10898627  | PERMALINK

penguincafeorchestra

Registriert seit: 21.04.2003

Beiträge: 2,499

Ad Astra ****1/2

Natürlich bewegen sich die Story und die Ideen in bekannten Bahnen, man fühlt sich stellenweise ein bisschen an Apocalypse Now oder Der Marsianer – Rettet Mark Watney erinnert. Und auch die Auflösung, die der Film zu bieten hat, ist keine revolutionäre Erkenntnis, aber….
Es sind bei mir die Bilder, die lange nachhallen. Physikalisch und logisch stimmt hier vielleicht nicht immer alles, aber das wird völlig unwichtig, wenn man die eindringlichen Bilder sieht, wie die Menschheit ihre Verkommenheit auf andere Planeten mitschleift vom Tierversuchslabor bis zu den Mondpiraten. Und auch die unendliche Einsamkeit im All wird gut eingefangen. Man merkt auch hier, wie untrennbar wir mit der Erde verwoben sind.
Neben mir saß ein älteres Ehepaar im Kino und ich hörte ihn murmeln „Was für ein Scheißfilm“. Mich wundert nicht, dass der Film an den Kassen gefloppt ist. Eine meditative Reise in das Herz der Finsternis und die eigene Seele. Das ist vielen halt zu langweilig, leider.

--

I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again