Antwort auf: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Von Abba bis ZZ Top Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne Antwort auf: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

#10897671  | PERMALINK

horacewimp

Registriert seit: 29.06.2007

Beiträge: 183

cycleandaleThe Idle Race – The lost radio sessions sind echt ein absolutes MUSS !!

Echt – sind das andere Sachen, als die, die ohnehin in Youtube zu finden sind ? Dann sollte ich mir das vielleicht holen.

btw. noch kurz was zum Sound von FOON:

Mir fällt auch auf, dass der Klang der Jeff Lynne Produktionen immer mittenlastiger wird.
Das empfinde ich noch nicht als dramatisch, das Ohr adaptiert hier recht schnell, im Direktvergleich klingen die Sachen aber gerne mal wie über eine alte Telefonleitung abgespielt.
Es ist ja nicht so, dass den Produktionen sämtliche Höhen und Tiefen fehlen, der Mix ist auch stimmig und ausgewogen – allerdings scheint irgendjemand (Steve Jay ? Jeff Lynne ?) beim Mastering diese spektrale Balance zu bevorzugen.

Theoretisch birgt es ja auch Vorteile, etwas mittiger zu mastern – ein solcher Sound profitiert zumindest beim FM-Processing über Orban-Optimod etc.. (mit den üblichen krassen Settings), im Ergebnis klingt es dann auf UKW weniger kaputt :-)

Allerdings vermute ich, dass heutzutage nur noch ein verschwindender Teil der Wiedergabe über FM-Radio passiert, der Löwenanteil dürfte online stattfinden, und dann klingen die Songs im Umfeld tatsächlich etwas plärrig…

--