Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Bei mir gab es gestern abend
Gijs Hendriks Quartet & Guests – Run a risk
eine Neuerwerbung fuer meine mittlerweile ziemlich respektable Gijs Hendriks Sammlung… der Titel bezieht sich moeglicherweise darauf, dass der belgische Bankier und Musikinstrumentenhaendler Gerard Flemal aka Gerry Flay diese Aufnahme selbst produzierte, moeglicherweise um ein paar Instrumente aus seinem Laden vorzufuehren. Er hatte scheinbar zu der Zeit ein Sublabel von Keilwerth – man kauft Keilwerth, aber es steht Flemal drauf. Sicherheitshalber spielt Flemal auch vereinzelt selbst mit seiner Bassklarinette mit. Es gibt also a priori durchaus Grund zur Skepsis. Es ist aber trotzdem kein schlechtes Album geworden. Die grosse Besetzung mit Flemal, Marc Charig an der Trompete und weiteren Blaesern gibt es nur auf einem Track – und dagegen ist ja an sich auch wenig einzuwenden. Leider gibt es auf zwei weiteren Stuecken Gesang. Das ist grundsaetzlich ueberhaupt nicht meins – weswegen ich meine Schwierigkeiten jetzt auch echt nicht der Saengerin Kyra van Ramele in die Schuhe schieben will… Nichtsdestotrotz – ich mag Siegfried Kessler als Pianist bei Hendriks sehr gerne und Hendriks spielt prima Soli auf allen Instrumenten der Saxophonfamilie… (Also: Hendriks ist auch anderswo jemand, der nicht immer nur Tenor spielt oder so – aber so viel wie hier wechselt er sonst nicht, ist wahrscheinlich auch zum Teil Flemals Idee…)
--
.