Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10895865  | PERMALINK

imernst

redbeansandriceAuf der B-Seite findet sich dann ein sehr toller Track des Bernt Rosengren Quartets (mit zwei Saxophonisten, so ungefaher die Band von der Mongezi Feza Ayler CD)…

Die Erwähnung Rosengrens hat mich dazu gebracht folgende LPs wieder zu hören. Einfach wunderbare Musik mit mitreissenden Elan dargeboten.

Dies war eine Duplette aus der gewaltigen Sammlung meines ehemaligen Chefs (über 80000 LPs Jazz mit grosszügig eingestreuten Blues und Gospel Scheiben), welche ich für wenig Geld erwerben kontte. Meine erste Begegnung mit Rosengren.

Die Besetzung ist Bernt Rosengren, ts, as, fl, p
Tommy Koverhult, ts, fl
Torbjörn Hultcrantz, b
Leif Wennerström, dr, p

Einige Monate späte habe ich mir dann im Internet diese Doppel LP gekauft. Die gleiche grundlegende Besetzung dieser Jahre aber mit einigen Gastmusikern. U.a. Maffy Falay, Bobo Stenson, Bengt Berger, Okay Temiz, Bertil Strandberg, Björn Alke und einige andere. Mindestens genauso gut. Wurde 1992 als CD wiederveröffentlich aber ohne das erste Stück aus der Feder Rachmaninovs. Offenbar hatten die Erben des Komponisten etwas gegen die „Verhunzung“ des Themas seines zweiten Klavierkonzertes etwas einzuwenden…

Beide Veröffentlichungen erhalten meine uneingeschränkte Empfehlung.

zuletzt geändert von imernst

--