Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#10895526  | PERMALINK

fifteenjugglers
war mit Benno Fürmann in Afghanistan

Zuletzt im Kino gesehen:

BÜBCHEN von Roland Klick (Deutschland 1968)

Ein Zehnjähriger erstickt seine kleine Schwester mit einer Plastiktüte. Vorher und nachher viel Alltagstristesse im Spießermilieu der unteren Mittelschicht. Mir ist, während ich den Film geschaut habe, vor allem ein anderer Film in den Sinn gekommen, nämlich WARUM LÄUFT HERR R. AMOK? von Michael Fengler und R.W. Fassbinder. Anders als beim letztgenannten geschieht der Mord hier aber relativ früh und fast nebenbei. Wo der Zuschauer daher bei Fengler zum Schluss fast aufatmet (hier schrieb mal jemand sinngemäß: „Man greift quasi selbst zur Axt“), bleibt bei Klick eine Beklemmung zurück, die sich angesichts der anschließenden Reaktion des Jungen, vor allem aber der Erwachsenen, nach und nach in alle Knochen frisst.

Fun fact: Bei der Wiederaufführung ein Jahr später lief der Film unter dem Titel DER KLEINE VAMPIR.

AD ASTRA von James Gray (USA 2019)

Ein Astronaut reist auf der Suche nach seinem seit Jahren verschollenen Vater ans Ende des Sonnensystems. Ein anständiger, aber mitnichten ein sehr guter Film. Ich mag Brad Pitt ja immer mehr, je älter er wird, und es ist natürlich toll, Tommy Lee Jones und Donald Sutherland nochmal auf der Leinwand zu sehen. Die Bilder sind ebenfalls beeindruckend, aber insgesamt ist mir der Film zu epigonal und ohne wirklich zündende Ideen.

--

"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"