Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 28.09.19: Die Neue Hitparade der Volksmusik + Eine Stunde Chill-Out › Antwort auf: 28.09.19: Die Neue Hitparade der Volksmusik + Eine Stunde Chill-Out
lucy-jordan45. Albert Kuvezin and Yat-Kha – Baiyrlyg [Goodbye] (A. Kuvezin, E. Mizhit); Poets And Lighthouses, 2010. Albert Kuvezin und Yat-Kha haben nun die Ehre, euch so ganz langsam zu verabschieden… Die Sprache, die ihr hört, ist Tuwa, und die Tuwa leben im Inneren Sibiriens an der mongolischen Grenze. Ein besonderes Merkmal ist der Kehlgesang, und ein Meister ist sicherlich Albert Kuvezin.
Der Kehlgesang aus Tuwinien ist absolut markant! Das liegt im Altai. Der eigentlichen Grenze zwischen Europa und Asien
Ein Name: Paul Pena. Der hat „Jet Airliner“ geschrieben, von der Steve Miller Band. Er erblindete sehr früh wegen einer besonderen Form des Glaukoms. Über das Radio, damals gab es das noch, bekam er den tuwinischen Obertongesang mit. Er nahm an einem Oberton-Wettbewerb in Tuwinien teil und siegte. Ich hab in echt fast geheult als ich die Doku „Ghengis Blues“ gesehen habe. Ganz arg toll! Wie er damals aufs Pferd gelupft wurde!
Sorry mit meinen Einwürfen, aber das ist ein Thema für mich, ich hoffe, ich habe keinen geärgert
--
You'll never give up, never give up ... Never give up that ship (Eddie Lawrence)