Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandricedamals Anfang der 90er hat wahrscheinlich keiner erwartet, dass Simmons damals eher spaerliche Diskografie nochmal so unuebersichtlich wird… und er war da ja auch schon 60… das hier hat zB diesen tollen Bassisten Rahsaan Carter, den wir neulich mit Murray gesehen haben… aber keine Ahnung was das ist, oder wie man das kauft… und da gibt es noch dutzende weitere Alben…
Und Kiane Zawadi obendrein … irre Besetzung irgendwie. Und ja, wie man das Zeug alles kaufen könnte – keine Ahnung! Ich hab nur mal die offensichtlicheren eingefangen (zwei auf Arhoolie, „American Jungle“, „Backwoods Suite“ plus die Sachen auf Jazzaway).
Den zweiten Mabern-Twofer (mit den Alben 1 und 2) finde ich wohl fast schon schöner – hatte ihn aber seit damals, während es bei mir mit „Wailin'“ länger dauerte … klar, das Ding mit Lee Morgan ist schön, Hubert Laws wirklich eine gute Überraschung, aber auf den ersten zwei Alben gibt es weniger Funk und Pop, und Buddy Terry ist neben Coleman auf dem ersten Album total hörenswert und vielleicht irgendwie sogar besser als Coleman, er gibt jedenfalls genau den Kick, den Coleman/Mabern selbst eben nicht bringen, und den Morgan/Laws dann auch wieder bringen … aber dort fällt z.B. das Pop-Stücklein mit Boogaloo Jones an der Gitarre – nur auf dem Stück – schon etwas unten raus … und auch wenn ich gerne Virgil Jones (auf Nr. 3) das Wort rede, Blue Mitchell ist auf dem zweiten Album von Mabern (wieder mit Coleman, der ist ja auf 1-3 immer dabei) auch sehr gut.
Es läuft jetzt übrigens erfolgreich:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba