Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Konzertimpressionen und -rezensionen › Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen
yaiza
Schöner Rückblick! Vielen Dank für’s Mitnehmen…
Danke für die Rückmeldung! Ich „arbeite“ das gerade endlich alles auf … fehlt mir ja selbst, wenn ich nicht irgendwo nachgucken kann, was ich denn so alles hörte (so genau notiere ich das nicht in meine Agenda).
yaiza
gypsy-tail-wind
und in alter Aufstellung, also zweite Geigen vorne rechts – finde ich sollte man immer so machendie alte Aufstellung gefällt mir auch … die Celli neben den ersten Geigen und dahinter die Bässe – sieht schon toll aus…ich hatte ja gestaunt, dass das US- Youth Orchestra auch in dieser Aufstellung spielte…irgendwo hatte ich gelesen, dass diese in den USA unter „wrong seating“ läuft, aber für Prokowjew 5 passte das auch voll…
Wrong Seating – witzig! Es kann schon sein, dass es z.B. bei neuer Musik nicht gut ist, ich glaube beim Lucerne Festival neulich, als Rattle mit dem LSO Messiaen und Abrahamsen spielte, sassen z.B. die Geigen direkt nebeneinander, dafür sassen rechts an der Bühnenkante nicht die Celli sondern die Bratschen, die quasi mit den Celli den Platz getauscht hatten… das hatte ich auch noch nie gesehen (kann aber sein, dass das die letzte Kombinationsvariante war, die mir noch fehlte … vorausgesetzt natürlich, die ersten Violinen sitzen immer vorne links, dazu sah ich bisher noch keine Alternativen). Herbert Blomstedt, der bald wieder in Zürich auftreten wird (Mitte Dezember, KV 338 und Bruckner 4) spielt z.B. immer in der alten Aufstellung (ich glaube die heisst auch „deutsche“, aber wie das alles genau funktioniert bzw. wie sich das entwickelte, weiss ich nicht).
yaiza
gypsy-tail-wind
Zürich, Tonhalle-Maag – 02.05.2019 Rudolf Buchbinder Klavier Zürcher Kammerorchester … Das ZKO trat jedenfalls sehr beweglich und glasklar aufIch habe schon für Anfang März Karten für’s ZKO (Programm mit Elgar, Massenet, Schönberg…) Bin ich auch schon gespannt.
Da wirst Du wohl ein Programm hören, für das ich keine Karten kaufte … ist wohl dieses Konzert hier?
https://zko.ch/events/zko-on-tour-deutschland-tournee-20-berlin/
Dass Du gerade auch noch Massenets „Thaïs“-Meditation erwähnst, machte mich schmunzeln, siehe Urlaubsbericht, Cremona, die beiden jungen im Duo-Rezital … das Ding mit Hope zu hören muss aber toll sein, ich bin da ganz nostalgisch, die grossen Alten (Michael Rabin vor allem!) haben es mir mit solchen Stücken völlig angetan (schon als ich vor inzwischen knapp 10 Jahren mit Klassiköhren anfing). Ich freue mich derweil darauf, beim Saison-Eröffnungskonzert des ZKO Hope mit dem Mendelssohn-Konzert zu hören, vielleicht am Ende mein liebstes Violinkonzert überhaupt.
Meine nächsten Termine (heute in einer Woche geht es in der Oper los) – Isabelle Faust ist ja auch mit dabei, aber die Akademie für Alte Musik würde ich in der Tat auch gerne mal im Konzert hören:
Sa 28.9. – Opernhaus – Janácek: Die Sache Makropoulos (Hrusa)
So 29.9. – Tonhalle-Maag – Pavel Haas Quartet (Schulhoff 1, Dvorák 12, Tschaikowsky 3)
Do 3.10. – Tonhalle-Maag – TOZ, Järvi (Sibelius: Kullervo)
Sa 12.10. – Theater Basel – Nono: Al gran sole carico d’amore (NZZ-Kritik)
Do 17.10. – Tonhalle-Maag – TOZ, Herreweghe, Faust (Beethoven VC, Schumann 2)
Fr 18.10. – Opernhaus – Lachenmann: Das Mädchen mit den Schwefelhölzern (Hermann, Spuck)
So 20.10. – Stadthaus, Winterthur – Emmanuel Pahud/Eric LeSage (Reinecke, Beethoven, Dutilleux, Prokofiev)
Di 22.10. – Tonhalle-Maag – ZKO, Hope (KV 546, Mendelssohn, Rutter, Tschaikowsky)
So 27.10. – Miller’s (TOZ) – Literatur & Musik (Gubaidulina, Ustwolskaja, Tabakova)
TOZ = Tonhalle-Orchester Zürich, auch Veranstalter – und Heimat der MusikerInnen – beim letzten der Termine, bei dem neben Werken der drei genannten Komponistinnen auch Hannelore Hoger aus „Und ich dachte – Abschiedsbriefe von Frauen“ (hg. Sibylle Berg) lesen wird … needless to say, dass ich primär wegen der Musik hingehe …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba