Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#10889331  | PERMALINK

yaiza

gypsy-tail-wind Zürich, Tonhalle-Maag – 02.05.2019 Rudolf Buchbinder Klavier Zürcher Kammerorchester …  Das ZKO trat jedenfalls sehr beweglich und glasklar auf

Ich habe schon für Anfang März Karten für’s ZKO (Programm mit Elgar, Massenet, Schönberg…)  Bin ich auch schon gespannt.

Heute war ich mit einer Freundin in der Philharmonie, um endlich noch Karten für die Akamus & Isabell Faust (Bach) im nächsten März zu kaufen. Die Akademie für Alte Musik ist wirklich ein erstaunliches Ensemble, ich gehe so gern dahin… und finde es toll, dass ihre Konzerte auch im Kammermusiksaal der Philharmonie sehr erschwinglich bleiben (35/25/15 € – das findet man immer seltener)

…  anschließend hörten wir am Leipziger Platz Musik und sind in die Proben für den „Symphonic Mob“ – Ihr spielt die Musik (mit ca. 1000 Musiker jung und erfahren) gestolpert… bei „Méditation de Thaïs“ spielte Christian Tetzlaff; eine irre Überraschung … es war ja eh‘ schön sonniges Wetter, da haben wir uns dann auch die „Aufführung“ (noch mit Ausschnitten aus den Slawischen Tänzen, Méditation de Thaïs und den Triumphmarsch aus Aida angeschaut und angehört)  gleich vorn bei den Geigen… der Chefdirigen vom Deutschen Symphonie Orchester, Robin Ticciati, hatte die vielen Musiker gut im Griff und war über die Resonanz hoch erfreut … das Musikfest ist zwar vorbei, aber irgendwie ist immer noch an vielen Ecken was los…es war auch schön zu erleben, um wieviel freundlicher und nachsichtiger viele Menschen werden, wenn in der Nähe schöne Musik erklingt… gerade von dem Herumgehetze, Geschubse und egoistischem Verhalten habe ich manchmal echt genug — das war so eine richtige Wohltat und zeigt, dass wir doch auch in einer Großstadt umsichtiger sein können.

--