Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10889249  | PERMALINK

redbeansandrice

wg spotify: natuerlich siehst du hier nur die Positivliste der Sachen, die ich gefunden hab (ggf mit Kopieren von japanischen Namen von wikipedia nach spotify…), vieles findet man noch immer nicht – aber die Situation hat sich in den letzten Jahren wirklich deutlich gebessert… danke fuer die weiteren Japan-Tips, grad auch das Buch…!

Akinmusire kommt Anfang November nochmal mit seinem Quartet hier vorbei, da geh ich auf jeden Fall wieder hin…

ich hab gestern Abend noch mit Sonny Simmons Alben auf dem norwegischen Jazzaway Label weitergemacht, vielleicht seine beste Serie der 0er Jahre (jedenfalls find ich alle vier Alben empfehlenswert) und ein definitives highlight des SPaetwerks

Sonny Simmons – I will see you when I get there

und dann habe ich angefangen mich ein bisschen ueber Jon Klette (1962-2016) und sein Jazzaway Label zu informieren

und musste lernen, dass Klette wahrscheinlich auch nicht mehr gesunde, produktive Jahre vergoennt waren als Simmons… eher weniger… Ich hatte irgendwie immer diese Idee, dass jemand, der Simmons nach all den Jahren hilft, so tolle Alben zu produzieren, selbst hochgradig stabil sein muss… aber rueckblickend war das natuerlich naiv (weil ich erstens noch immer keine Ahnung habe, und es zweitens absolut Sinn machen wuerde, wenn es anders waer…)

Auf Jazzaway gab es in relativ kurzer Zeit (2003-2009) etwa 40 Alben, neben Simmons ueberwiegend Leute aus diversen skandinavischen Szenen, ueber die ich viel zu wenig weiss (Audun Kleive, Kalle Neumann, Ingebrigt Haker Flaten ua)… das Album hier ist das letzte, ein Nachzuegler von 2015, allerdings mit einer Liveaufnahme von Klette selbst von 2002… keine Ahnung ob es da noch die Hoffnung gab, er koenne nochmal auftreten (er war wohl auch einfach krank gegen Ende)

Jon Klette – Electro Gravity

ein vergleichsweise schlichtes Setting, live im Quartet, Klette am Alt, dahinter Keyboard, E-Bass und Drums, mir gefaellts, irgendwie schon immer noch diffus bopbasierte Musik und Klette am Alt hat einen schoenen Cry, fast ein bisschen wie Simmons, aber mit einer elektronischen Rhythmusgruppe, zupackenden, sehr direkten Rhythmusgruppe, die auch seltsamere Effekte gekonnt einsetzt… ueberhaupt nicht wie das uebliche Klischee von skandinavischem Jazz…

--

.