Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10887525  | PERMALINK

imernst

gypsy-tail-windStimmt natürlich, Buschi Niebergall! Und nichts gegen Günter Lenz (und Eberhard Weber, wobei doch, so manches von ihm ist wirklich nicht meins und das hat nicht nur aber auch mit dem Bassspiel zu tun) … aber Trunk halte ich für ein Ausnahmetalent im europäischen Jazz jener Zeit (also vor dem Free Jazz – so ist wohl auch die Bemerkung zur Mangelsdorff Gruppe zu verstehen, vermute ich? andernfalls wäre sie natürlich widersinnig, das ist schon klar). Zum Thema zurück: gestern lief nochmal CD 2 aus dem neuen Set von Barney Wilen – ich bin ziemlich begeistert!

Günter Lenz! Den habe ich tatsächlich vergessen… Eberhard Webers „Ranking“ sehe ich so wie Du. Auch ist mir klar das sich die Bemerkung zur Mangelsdorff Gruppe auf die Zeit vor dem Free Jazz beziehen muss. Aber es wurde aber nicht so formuliert…

Und zu der Wiederveröffntlichungspolitik von Edel bzw. zuvor Universal kann man feststellen, das in den meisten Fällen nur das wieder kommt was sich „rentiert“. Als damals Edel MPS übernommen hatte, erzählte mir der Vetreter von Edel das ca. 50 Wiederveröffentlichungen auf CD/LP geplannt sind. Das kann sich natürlich mittlerweile geändert haben. Aber ob Edel wirklich so handelt wie ‚Konsul Bodo‘ es mit seinem Label Promising Music getan hat, bleibt doch zu bezweifeln. Entsprechend verhält es sich aktuell auch bei ECM. Zwar hat Eicher nun (fast) den kompletten Katalog von ECM und JAPO als Download (= DL) verfügbar gemacht. Aber einen Tonträger wird es für viele Veröffentlichungen nicht geben. Zudem sind die DLs (wie meistens in diesen Fällen) editorisch ein klägliches Unterfangen. Ausser einem Cover gbt es keine Informationen. Ein anständiges PDF wäre wohl nicht zu viel verlangt, zumal der Preis von über 17 Euro für die verlustfreien Dateien auch nicht eben günstig ist.

Absurd auch (oder zumindest nicht sonderlich entgegenkommend) ist auch das ein bis dahin unveröffentlichtes Oscar Peterson Album nur und ausschlieslich in der CD/LP Box erhältlich sind. Gerade da macht das doch keinen Sinn. Praktisch kein Kunde unserer Abteilung war bereit sich die OP Box zu kaufen um das bislang unbekannte Album zu erwerben. Hatten die allermeisten die „Exclusively for my friends“ Aufnahmen schon bei Universal als CD gekauft. Entsprechend wird es nun bei der demnächst erscheinenden Rolf Kühn LP Box sein. Die beiden raren Aufnahmen gibt es – zumindest erstmal – nicht einzeln. Allgemein lässt sich meiner Meinung nach feststellen das Firmen wie Edel und insbesondere Konzerne nicht die geeigneten Mediatoren für solche kulturellen Aufgaben sind. Deren Primat ist ja auch das Geldverdienen und gegebenenfalls die Share-holder zu befriedigen. Was aber leider nicht ausschließt das private Erben darin besonnener wären. Denke zum Beispiel an die 10000 Euro (oder warens nur Dollar) welche die Kinder von Jeanne Lee forderten um eine Wiederveröffentlichung ihrer LP ‚Conspiracy‘ zu ermöglichen. Zwar gab es dann letztes Jahr die LP wieder, bezweifle aber ob die von den Erben autorisiert wurde. Der Musikmarkt ist halt doch ein Becken voller Haifische, Piranhas, Elektroaalen, Seeigeln und verklemmten Muscheln.

--