Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Ist Baden Powell ein deutscher Cool-Jazzer, der in den 50ern EPs auf Metronome oder Brunswick oder sonstwen rausbrachte?
Das MPS-Programm sprach ich ja an, aber die teuren Vinyl-Reissues sind nicht für mich gemacht/gedacht, doch eben: da gab es ja bei Universal immerhin ein paar Dutzend (CD-)Reissues, auch von Alben, die die Welt eher nicht braucht, und von anderen dafür nicht (von Don Cherry oder Archie Shepp muss man sich gebrauchte Japan-Ausgaben besorgen).
Ich störe mich ja nicht weiter an den Luxus-Vinyl-Reissues, aber eben: für mich sind sie nicht. Dass in so einer Reihe aber das grauenvolle Möchtegern-Pop-Album von Ella Fitzgerald wiederaufgelegt wird, lässt mich schon an den Kopf greifen (zwei Sterne, wenn man grosszügig ist):
https://www.discogs.com/label/787488-Reforest-The-Legend
Die Hauptkritik lautet aber, wenn man einen Schritt zurück tritt und sich die Reissue-Politik seit Motor Music/BMG-Zeiten anschaut: Immer wieder das gleiche.
Die Reihe von Most Promising war sicherlich die kreativste und brachte auch ein paar einst eher rare Sachen wieder zum Vorschein (Prof. Leary, Afrodisiaca, Fly Fly Fly …), die für BMG und Universal wohl zu, äh, progressiv (oder schlicht: zuwenig kommerziell) waren.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba