Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10887429  | PERMALINK

redbeansandrice

Bei der Nachbereitung von imernsts post zu „Ballade an der Ruhr“ hab ich mich eben kurz bei discogs einen Ueberblick ueber den sonstigen Output des „Tonstudio Burghardt und Sohn“ aus Schwerte gemacht… viel Schund, aber einzelne Cover legen doch nahe, dass man hier den Bogen raus hatte… kurz nach „Ballade an der Ruhr“ entstand etwa dieses Werk … den Spezialmusikhaendler Detlef Bogdanowicz aus Herten gibt es scheinbar mit leicht abgewandeltem Konzept bis heute…

in Sachen West Coast Jazz ja/nein: Ich weiss schon, was du meinst, Strazzeri zB hat mit West Coast Jazz eigentlich nicht viel zu tun, ausser dass er halt ein von New York (upstate) nach Kalifornien ausgewanderter weisser Musiker war, der bopbasierten Mainstreamjazz spielte… aber vielleicht ist er tatsaechlich schon eher als Hardbopper in Kalifornien angekommen … in diesem Sinne laeuft hier nun (spotify) die Mouse Bonati Haelfte von

Jack Martin Octet / Mouse Bonati Sextet ‎– New Sounds From New Orleans (s. auch hier)

ist etwas unklar, welche der beiden Seiten dieser LP das Debut von Strazzeri ist (vermutlich allerdings die, die ich hier nicht kriege, die Informationen sind leicht widerspruechlich)… West Coast Jazz ist das jedenfalls nicht… der Altist Joseph „Mouse“ Bonati spielte spaeter auf der verworfenen ersten Session fuer Frank Strazzerris Debut Album (die dann mit Hadley Caliman neu aufgenommen wurde um Jahre spaeter im Carmell Jones Mosaic zu erscheinen). Ansonsten hat Sam Notos Sohn ein paar live Aufnahmen von seinem Vater im Quintet mit Bonati auf youtube gestellt – das ist so ungefaehr das Gesamtwerk.. Ich glaub mein Zwischenfazit ist, dass diese Unterteilung in Bop, Cool, West Coast, Modern Mainstream und Hard Bop in den weniger klaren Faellen wie hier schlicht keinen Sinn hat… sind aber eine handvoll (auch nicht essentielle aber immerhin) sehr schoene Tracks, die erheblich zwingender sind als die schwaecheren 75% des West Coast Jazz

--

.