Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Eben die letzten Töne von
verklungen. Für mich ist diese Scheibe ein kleines Meisterwerk. Mitwirkende sind unter anderen der dritte grosse deutsche Nachkriegsbassist neben Kowald und Trunk: Buschi Niebergall. Bengt Ernryd an der Trompette war mir, bevor ich diese LP entdeckt hatte, vollkommen unbekannt. Nachdem ich diese, sowie drei andere Aufnahmen mit Ernryd auf dem schwedischen Label Dragon gehört hatte, erwies er sich als mindestens mittlere ‚Offenbarung‘. Und das empfinde ich nach gut 10 Jahren immer noch so. Aber Bengt Ernryd hat mich auch zum Kauf zweier CDs verleitet, welche sich als teure und grandiose Enttäuschung entpuppten. Es waren zwei Solo Alben des Musikers welche ich nur als Machwerke bezeichnen kann. Zum Grösstenteil den banalen und kläglichen Synthesizer Klängen auf diesen CDs geschuldet. Immerhin hat er 2016 eine Split LP mit u.a. Swedish Azz (Mats Gustafsson) veröffentlicht. Seite A war ein bis dato unveröffentlichtes Stück Musik von 1967 (mit dabei Gilbert Holmström). Seite B der gleiche Titel in einer Interpretation des oben genanntes Ensembles mit Ernryd und Holmström (2013). Nur wenig mehr als 15 Minuten auf Vinyl, aber dafür keine Enttäuschung mit den Vögeln (Fåglarna).
--