Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
@imernst Danke für Deine weiteren Überlegungen zum Thema – mein „egal“ war eine völlig inhaltsleere Floskel zur Überleitung …
Von den Be! Jazz-Boxen weiss ich, aber die sind viel zu teuer … gebt mir eine Doppel-CD oder sowas für 25€, dann kaufe ich sie sofort: die NDR (die schwarzen Papp-CDs, die Onkel Pö-Reihe) und SWR CDs (die schwarzen, die purpurnen, die weissen Big Band/Swing, die hässlichen bunten) stehen hier praktisch komplett … die L+R-CD stehen hier Grossteils auch, und auch diese andere Serie u.a. mit Ronnie Ross, Hans Koller und anderen steht hier komplett, die INMUS Jazz Collection. Das CD-Reissue-Zeitalter ist halt nur noch am … wie sagt man, auströpfeln oder sowas halt. In Deutschland war offenbar niemand da, der Mitte der 90er beherzt einen Anlauf genommen hat, die ganzen EPs und Singles (Metronome, Brunswick, Campi, was es da halt alles so gab) wieder herauszubringen.
Aber diese teuren Boxen für Zeug, das dann oft doch nur halb-gut und eher aus historischer Perspektive interessant ist … hmmm. Obendrein hat BE! in meinen Augen recht erfolgreich an seiner eigenen Delegitimierung gearbeiet mit dem illegalen Reissue von Barney Wilens „Zodiac“ (ich bin ein riesiger Fan von Wilen). Die Wilen-Erben sind ja offensichtlich zugänglich, sonst hätte es nicht vor Jahren mal die tolle CD Le Jardin Aux Sentiers Qui Bifurquent, später die Sachen auf Sonorama, das erweiterte LP+DVD-Reissue von „Moshi“, und jüngst eben die Doppel-CD auf Elemental gegeben … (ich verstehe z.B. auch nicht, warum Uehlinger mit Hat bzw. jetzt ezz-thetic sich mit Albert Ayler oder jüngst auch dem depperten Marion Brown Doppelhalbreissue* sich in diesem Grau- bis Schwarzbereich tummeln muss … er würde doch besser mehr Dinge wie Giuffres Graz-Konzert raushauen, das sich anscheinend ja auch sehr gut verkauft).
*) will er an Orrin Keepnews anknüpfen? bei dem gab’s doch damals immerhin ein ganzes und dann ein dreiviertel Ablum, das ist mehr als einmal zwei Drittel und einmal die Hälfte – v.a. eben: eines komplett!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba