Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10885693  | PERMALINK

friedrich

@gypsy-tail-wind,
@bullschuetz,

danke für die interessanten posts zum Thema cultural appropriation. Kompliziertes Thema, das man hier sicher nur anreißen kann und bei dem man in dieser verkürzten Form auch mal etwas zu unscharf, zu plakativ und zu vereinfachend bleibt. Aber dennoch finde ich das sehr anregend.

Für mich sind gerade die Querverweise bei der kulturellen Aneignung interessant – wenn sie denn bewusst und respektvoll geschehen. Was wäre Jazz – und noch mehr Pop! – ohne sie? Wenn es zu einer plumpen Übernahme von Formen ohne Inhalte kommt, aus rein marktgerechten Kalkül oder einfach bloß aus Naivität, dann wird das natürlich doof.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)