Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10882731  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

friedrich
Wer sagt, dass es keine Rolle spielt, wer was von wo übernimmt und aus welchem Kontext und mit welchem Ziel?

Es war wohl eine blöde Idee, das hier nochmal aufzugreifen, wo ich mich drüben nicht mehr unterhalten mag … aber: wenn einer kommt und sagt: „cultural appropriation gibt es nicht“ und das als „wundervoll geschrieben“ gefeiert wird, ich weiss nicht, was das nun anderes heissen soll als eben: Es passiert halt, es passiert eh, hört endlich auf zu heulen.

Aus der privilegierten Perspektive, die wir da einnehmen, kommt mir das halt extrem wohlfeil vor. Es scheint mir im Gegensatz eben wichtig, Minderheiten und ihren Anliegen zuzuhören und zu versuchen, andere Perspektiven zu verstehen und zu respektieren. Wenn man aber mir dieser „es passiert eh und das ist ok“-Haltung alles ganz pauschal wegwischt, ist dafür eben kein Platz mehr. Und das stört mich sehr.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba