Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
thesidewinder
gypsy-tail-windHm, hast Du denn auch die RVG-CDs? Ich finde „A Fickle Sonance“ ein überragendes Album (und „Capuchin Swing“ ein sehr schönes), aber obwohl ich nicht heikel bin, mag ich die RVG-CD (gekauft übrigens im Herbst 1999 oder 2000 im Urlaub in Warschau, das weiss ich noch) nur selten anhören …
Was genau stört dich denn am Klangbild? Mir ist in dieser Hinsicht nichts Negatives aufgefallen, habe aber auch die Download-Version und keine Vergleichswerte. Gerade was Jazz angeht bin ich was den Klang angeht hart im Nehmen, höre ja auch gerne die alten Radio-Broadcasts von Charlie Christian.
Ich bin wie gesagt überhaupt kein HiFi-Fetischist oder so, daran liegt es nicht (alte Aufnahmen – aber das ist ja eben gar nicht das Thema hier – höre ich ja wohl leider hier so viel wie alle anderen zusammen; leider sage ich, weil es da Unmengen an überraschenden Entdeckungen zu machen gibt, die aber recht allgemein ausser ein paar Greisen kaum noch jemanden zu interessieren scheinen) … ich denke sowas wie „loudness war“ und „flach/laut/komprimiert/keine Dynamik“ trifft es wohl etwa (und das trifft auch andere RVGs, aber besonders „Capuchin Swing“ ist die eine, die ich nie hören will, obwohl ich theoretisch gerne würde, und irgendwann begriff ich halt, dass es am Klang liegt.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba