Antwort auf: Mikkos Album des Monats

#10879627  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Album des Monats August 2019

The See No Evils – Out Of The Shadows (Heavy Soul)

Besetzung:

Ian Burton – Vocals
Paul Jackson – Guitar
Owen Findley – Bass
David Pace – Drums

Trackliste:

A1 Hold On 02:51
A2 You Got The Flame 03:18
A3 Blue Skies 02:44
A4 All That I Know 04:19
A5 She’s My Kinda Girl 03:53
B1 You 02:54
B2 Feed Your Mind 03:15
B3 Close The Door 03:31
B4 The Love Has Gone Away 03:23
B5 Bleed 03:57
B6 Falling 04:09

Das zweite Album der Band aus Leeds ist das nun. Eigentlich hat sich stilistisch nicht viel verändert. Zu hören sind nach wie vor Fifties Rock’n’Roll, Sixties Mod Beat und auch ein wenig Psychedelia. Nicht wirklich neu, aber doch stärker wahrnehmbar ist jetzt auch New Wave Sound der späten Seventies und frühen Eighties. Ganz überwiegend uptempo Songs sind das hier. Elf Tracks insgesamt, allesamt freundlich, positiv gestimmt und kaum einer länger als vier Minuten. Im Vergleich zum Debüt klingt diese Platte beinahe etwas zu gut gelaunt und zu durchgängig fröhlich. Dieses meist recht klare, saubere Gitarren Geklingel dürfte durchaus noch öfter von einem schrägen oder wenigstens etwas wilderem Akkord unterbrochen werden. Der Opener „Hold On“ geht da mit gutem Beispiel voran. Und bei „Feed Your Mind“ scheppert es ja ganz anständig. Doch die Mischung aus Sixties Garage Pop und Spät-Seventies New Wave Beat ist schon ok. Der letzte Track „Falling“, den es vorab auch schon als Single gab, ist dann am deutlichsten von Joy Division oder Cure beeinflusst. Wobei auch hier die gute Laune der Musik davor weiterhin dominiert. Insgesamt fehlen ein paar wirklich herausragende Songs. Vielleicht muss ich die Platte aber auch noch etwas häufiger anhören. ***1/2

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!