Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#10877311  | PERMALINK

yaiza

gypsy-tail-windEschen… und bist Du nicht eingeschlafen, bevor der erste Takt zu Ende gespielt war?

:bye:   ich bin gespannt… sehe ihn nochmal mit Gidon Kremer (Violinenkonzert Weinberg) + Schostakowitsch 5, im Klavierkonzert von Thomas Adès + Brahms 1 sowie dem Porträtkonzert für Sofia Gubaidulina… Es wird auch eine kleine Serie mit ihm zu seinen Schlüsselwerken geben, u.a auch mit einem „Mikrokosmos“-Abend … es wird auf jeden Fall nicht langweilig…

à propos Bartók: das Noga Quartett (2009 in Berlin von Musikern aus FRA und ITA gegründet) hatte ich gestern im Konzerthaus gehört und es war wirklich ein feiner Auftakt, für mich ja auch Streichquartett-Premiere. Sie haben tatsächlich u.a. die Sätze 1-3 des 5. Streichquartetts gespielt… und unglaublich gut eingeführt, auch mit Beispielen und Vergleichen. Es war ihnen wichtig, viel zu Bartók und seiner musikalischen Sprache zu erklären. Damit hatten sie wirklich eine schöne Grundlage für ihren Vortrag gelegt. Es dann so still, man konnte fast die Leute atmen hören. Umhüllt wurde der Bartók-Kern (1934) jeweils mit einem Satz aus einem Streichquartett von Reynaldo Hahn (geb. in Venezuela, lebte dann in Paris), die 1940 geschrieben wurde und wie nostalgische Salonmusik klang (nicht ganz mein Fall, aber das kann man ja meist nach dem ersten Hören nicht sagen)… verschiedener hätten die gewählten Werke nicht sein können… zum Ankommen, Abschalten und als Kontrast war es aber ganz interessant.

--