Antwort auf: Bluegrass

#10876227  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,625

Der Filmemacher David Hoffman hat auf YouTube seinen allerersten Dokumentarfilm, Bluegrass Roots von 1965, hochgeladen (in einer etwas gekürzten Fassung) und der ist immer noch sehenswert. Hoffman folgte da dem Folkloristen Bascom Lamar Lunsford durch Madison County, North Carolina, als der die Musiker für sein Mountain Music Festival in Asheville rekrutierte. Man hört in diesem Film ganz wundervolle Musik, allerdings keinen Bluegrass, sondern eben Mountain Music, die Volksmusik der Appalachen (die aber eine wichtige Wurzel von Bluegrass ist, ein wesentlicher Teil des Materials, aus dem Bill Monroe und seine Mitmusiker seit den 40er Jahren ihren eigenen Stil geformt haben). Neben Spiel und Gesang gibt es auch Tänze zu sehen (der Tanzstil scheint mir von irischen Vorläufern abzustammen) und man begegnet freundlichen Menschen, die mich an meine Großeltern, -onkel, -tanten erinnern (ich komme auch vom Land). Mir hat der Film viel Freude gemacht (Beginn ab 02:45, vorher gibt es eine kurze Einleitung von Hoffman).

--

To Hell with Poverty