Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Konzertimpressionen und -rezensionen › Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen
nur mal ganz schnell, die neue Spielzeit geht so langsam los…
Am Wochenende war ich in einem Konzert mit einem Orchester aus Singapur (wurde von dem Verein, der auch das Young European Classic organisiert, veranstaltet… So konnten wir für je 20,00 auch mal vorn im Parkett im Konzerthaus sitzen. Ein wirklich interessantes Konzert, der Dirigent hat im feinsten British English durch’s Programm geführt. Da sie auch Musikstile aus der Region (mit Indonesien und Malaysia) vorstellten, waren die Infos echt hilfreich. Statt der Violinen spielten sie mit der Erhu (zweisaitige Standgeige) und setzten auch andere asiatische Instrumente ein. Als Highlight spielten sie auch eine Bach-Komposition in dieser Besetzung und im Zugabenteil auch Dvorak, den sie für das Konzert heute in Prag vorbereitet hatten. Bekommt man mal eine andere Perspektive auf die mitteleuropäischen Komponisten.
Am Sonntag saß ich mit derselben Freundin nochmal im Konzerthaus zur Begrüßung von Christoph Eschenbach. Es war Publikumstag, Eintritt frei und die Begrüßung vom Orchester und verschiedenen Ensembles ganz schön gestaltet. Er selbst spielte auch mit der Konzertmeisterin einen Teil einer Beethoven Sonate für Violine und Klavier. Keine Ahnung, wie das so wird (es gab/gibt Kritik von außen ob seines Alters), aber auf jeden Fall bringt er mehr Musik des 21. Jh. in den Großen Saal. Später dirigierte er noch Dvorak 9 (da Publikumstag). Schön, dass er in der alten Aufstellung spielen lässt. Das habe ich bisher erst in zwei Konzerten erlebt. Sein Antrittkonzert war am Freitag, 30.08.19, Mahler 8. (Im DLF lief noch am So. ein Mitschnitt des Antrittskonzert von Marek Janowski in der Phil. Dresden, ebenfalls älterer Jg, *1939), dort Bruckner 8.)
--