Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › 2019: Jazzgigs, -konzerte & -festivals › Antwort auf: 2019: Jazzgigs, -konzerte & -festivals
dietmar_
Ich denke, 3 bis 4 Auftritte von je etwa 60 bis 75 Minuten, an ca. 3 bis 4 Tagen, kann ich gut bewältigen. Dann brauche ich nicht unbedingt ein Pausenprogramm, denn die Pausen nutze ich gerne für Essen/Trinken, Gespräche/Entspannung, Toilette.
Im Prinzip hat es so in Middelheim gut funktioniert, wir haben die kleine Bühne meistens ausgelassen.
Lieb wäre es mir gewesen, wenn wir ein bisschen mehr von Antwerpen mitbekommen hätten, aber dafür sollte man vielleicht einen Extratag einplanen.
Wir waren jeweils ziemlich lang auf den Beinen und haben (mit einer Wohnung im Zentrum von Antwerpen als Basis) ziemlich viel mitgekriegt in den vier Tagen – die aber auch ordentlich streng waren … beim Quartett von Werner bin ich dann auch mal etwas weggedöst (was aber mit der Musik direkt zusammenhing, passierte mir nämlich nur an dem Tag – am Samstag wär’s aber auch blöd gewesen, im Stehen einschlafen stell ich mir nicht so lustig vor )
Ich finde halt auch, ein Festival soll auf den Ort abgestimmt sein … in Mulhouse gibt es echt nicht viel zu tun, also ist viel Musik super (und die Pausen sind deutlich grosszügiger bemessen als am Middelheim). In Antwerpen kann man sich natürlich einiges anschauen, aber mich dünkte ja trotzdem, dass der grössere Teil des Publikums aus der Region kam (und ergo wohl auch nicht mehr so viel zu sehen hatte) – so gesehen fand ich die Mischung auch ziemlich gelungen. Hingegen eben in Willisau (nicht viel zu sehen) oder Zürich (schon was zu sehen, aber ans Unerhört kommen ja eh kaum Leute von ausserhalb) finde ich ein „Festival“, das über viele Tage aber nur von 20 bis 23 dauert nicht soooo phantastisch.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba