Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#10875023  | PERMALINK

jan-lustiger

grievousangelUnd eine kurze Frage an die Hitchcock-Cracks: Habe mir vor Jahren Strangers on a Train als DVD zugelegt und im Zuge eines musikalischen 50s-Abends, den ich heute einlegen werde, möchte ich zum Ausklang endlich diesen Klassiker schauen. Auf der Doppel-DVD sind aber die deutsche, die amerikanische und die britische Version inkludiert und jetzt wollte ich wissen, welche ich mir vornehmen soll. Vielen Dank im Voraus!

Ich würde die amerikanische Version nehmen, weil es die „offiziellere“ ist. Die „britische“ ist ein Preview-Cut, der erst in den 90ern entdeckt und dann in britischen Kinos gezeigt wurde, daher die Betitelung als „britische“ Version. Es ist aber nicht so, dass der Film bei Release in Großbritannien so gezeigt wurde. Dem Preview-Cut fehlt die letzte Szene, dafür hat er ein paar Dialogstellen, die später herausgeschnitten wurden, weil man fürchtete, sie würden dem amerikanischen Markt die implizierte Homosexualität eines Charakters zu eindeutig machen. Die Version, die 1951 (in der englischsprachigen Welt) im Kino lief, ist jedenfalls die amerikanische. Was es mit der deutschen Version auf sich hat, weiß ich nicht. Vermutlich ist das nur die synchronisierte Fassung der amerikanischen?

--