Antwort auf: TOOL

#10874115  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

ewaldsghost

gipettoDas Video zu Prison Sex war auch mein Einstieg. Wenige Wochen später erschien dann mit Aenima wohl das Album, das für einige Jahre mein wichtigstes war und das auch ich in der Version mit den animierten Covern kaufte. Ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Hoffentlich erscheint Fear… noch als reguläre CD – ich bin einfach kein Stream-/Digitalhörer, ich brauche etwas in der Hand. Insbesondere bei Tool. Und so lange warte ich noch.

Tatsächlich scheint es „“Fear…“ bislang nur in dieser Fan-Edition zu geben. Mal sehen obs Vinyl gibt… 6 LP-Seiten wären eigentlich perfekt für das Album, auf jeder Seite ein Track (und auf einer Seite zusätzlich noch der einzige verzichtbare kurze Track „Chocolate Chip Trip“).

Wie von mir gestern Morgen schon kurz geschrieben, gibt es ja eigentlich sogar 4 dieser, wie Du sie nennst, “verzichtbaren“ Tracks. „Chocolate Chip Trip“ passt halt auf eine CD von knapp 80 Minuten Länge gerade noch drauf, die drei anderen, noch kürzeren instrumentalen Übergänge nicht mehr. Und ja – künstlerisch bringen die mir auch wenig. Speziell das letzte Stück nach dem majestätischen „7empest“ stört eher als das es wirklich eine Coda zum Ausklang bildet. Ich werde mir wohl einfach eine CD für den Hausgebrauch brennen und gut ist.

Und ja – tolles Album, noch mehr King Crimson, noch weniger Metal, wenn ich es in einem Satz zusammenfassen müsste. Für ein Ranking ist es aber noch ein wenig früh. „Culling Voices“ ist ja vielleicht der ruhigste Track der Band überhaupt und erinnert eher an A Perfect Cicle, „7empest“ hätte auch schon auf „Ænima“ seinen Platz gefunden. „Pneuma“, „Invincible“ und „Descending“ sind sicherlich ***** wert.

P.S. „Pneuma“ … wenn der Bass bei ca. 1’18“ einsetzt, bekomme ich Gänsehaut.

--