Antwort auf: Bruce Springsteen

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Solokünstler Bruce Springsteen Antwort auf: Bruce Springsteen

#10869485  | PERMALINK

kinkster
Private Investigator

Registriert seit: 12.10.2012

Beiträge: 46,518

rippDer TAZ-Kritiker begreift nur die Hälfte und damit nicht die Essenz. Springsteens Anliegen und Sprache haben mit einem Popdiskurs überhaupt nichts zu tun. Sie beschreiben etwas anderes als Moden oder dergleichen. Sie sind Analysen und Interpretationen des Alltags des industrialisierten Menschen und seiner ihr zugrunde liegenden Emotionen und Problematiken zugleich. In seiner unmittelbaren Darbietung trifft Springsteen in das Herz eines jeden Menschen, nicht nur eines amerikanischen.Es ist eine universell gültige Haltung.

Das mag richtig sein aber einen guten Zugang zur englischen Sprache und auch zum amerikanischen Leben sollte man schon mitbringen, nicht alle seiner Figuren sind für europäische Menschen verständlich.

Manchen Journalisten fällt dazu nichts anderes als eine Metapher vom ehrlichen Malocher ein.

Woran Springsteen aber nicht ganz unschuldig ist, am Anfang war er ja auch noch das Hemd welches durch seine Lieder geistert, siehe die Cover von Darkness und River, aber mit seinem Bodybuilding und auch den 3 bis 4 Stundenshows hat er sich halt auch das Bild vom ehrlichen Arbeiter aufgebaut und gepflegt.

--

Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 25.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 17: 2024 #01