Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › David Bowie › Re: David Bowie
Sonic JuiceDie Instrumentale müssen einem ja nicht unbedingt gefallen, aber die Songs sind schon alles in allem ziemlich toll.
Es „muss“ einem ja überhaupt nichts gefallen… Ich mag die zweite Seite inzwischen lieber als die erste. „Subterraneans“ ist für mich eines der schönsten Stücke, die ich von Bowie kenne – ich liebe diesen Track :liebe: „Warszawa“ ist nicht weit dahinter. Die beiden stehen auf Augenhöhe mit den besten Aufnahmen von Kraftwerk (Kraftwerk und Neu! waren ja seit Station to Station Inspirationsquellen für Bowie). Ich kann es verstehen, wenn ein Rockfan beim Hören der zweiten Seite von Low verwundert den Kopf schüttelt, denn mit Rock hat das nichts mehr zu tun. Aber es ist keine „schwierige“ Musik: Man muss sich nichts „erarbeiten“; man muss sich einfach nur einlassen auf die Atmosphäre, die diese Instrumentals erzeugen; und alle Reize liegen offen zutage, in den Texturen der Klänge.
(Aber Martin sollte lieber mit Hunky Dory anfangen und dann mit Ziggy Stardust weitermachen; das kann ich nur bekräftigen.)
--
To Hell with Poverty