Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10865959  | PERMALINK

imernst

gypsy-tail-wind

Ja, sowas habe ich mir gedacht … bloss hat wohl niemand sich bemüht, denjenigen zu fragen, von dem die Aufnahme stammt (was mühelos möglich gewesen wäre, man kennt sich in den Kreisen) und diese Semi-Intransparenz finde ich etwas befremdlich (allenfalls wäre ja auch noch eine originale Quelle vorgelegen statt einer Kopie, wobei ich jetzt nicht weiss, ob die Quelle des Releases eine digitale Neuüberspielung dieser Originalquelle ist und der Schritt der Kopie weniger erheblich, aber im Bandzeitalter, das in den Siebzigern noch herrschte, machte sowas ja schon einen manchmal erheblichen Unterschied).

No Business hat sich sehr wohl darum bemüht an die Originalaufnahme zu gelangen. Ich hatte – nach Absprache mit meiner Quelle – Danas Mikailionis die Email Adresse übermittelt. Meine Quelle (mir ist nicht klar ob ich hier Namen/Pseudonyme angeben kann ?) – den Du zumindest von DIME kennen wirst – hat sich dann anscheinend darum bemüht. Da ich aber mit dieser Veröffentlichung dann nichts mehr zu tun hatte, weiss ich nur das dies nicht sehr weit geführt hat. Ich selbst hatte die Aufnahme als CDr bekommen. Meine „Quelle“ hatte diese Musik auch auf CDr und / oder als digitale Datei auf dem PC. Auf jedenfall war es kein mp3 o.ä..

Meine „Quelle“ hat mindestens 60000 unveröffentlichte Aufnahmen (liegt also im oberen Mittelfeld bezüglich der Anzahl). So kommt es immer wieder vor, das man nicht mehr weiss von wem die jeweilige Aufnahme stammt. Aber wie gesagt kann ich diesbezüglich keine genaueren Angaben machen. No Business selbst verhält sich sehr korrekt. Dies weiss ich nicht nur vom Hörensagen. 2015 habe ich eine Wiederveröffentlichung angestossen welche dann im September des Jahres veröffentlicht wurde. Alles lief korrekt ab! Die Wünsche der Musiker wurden akzeptiert und umgesetzt. Ich selbst hatte mich in diesem Zusammenhang auch um die GEMA Veträge gekümmert.  Aktuell sind wir dabei vier LPs aus den Jahren 1969 bis 1973 als CD Box zu veröffentlichen. Auch diesmal läuft alles korrekt ab.

Übrigens hatten wir beide schon vor einigen Jahren einmal privaten Kontakt. Es ging dabei v.a. um NDR Jazzworkshops.
Das war als Du mit Deinen Musikblog noch aktiver warst.

--