Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Danke clasjazz für die herzliche Begrüssung. Koglmanns „L’heure bleu“ habe ich schon lange nicht mehr gehört. Das letzte mal so Ende der 90er Jahre. Aber Deine Anregung zu einer passenden Musik der Nacht haben mich dazu gebracht die CD heute zum Frühstück zu hören (passt auch ganz gut).
Meine Edition hat noch ein anderes Cover:
Und bevor ich ein wenig Gemüse zum Wochenende kaufe höre noch die Titel 1, 4 und 9 von:
Diese CD ist sozusagen zweigeteilt. Zum einen gibt es Saxophon / Piano Duette der beiden „Exlilierten“. Gut anzuhören, aber die wären kein Grund im „Exil zu stranden“. Aber einige andere Werke der beiden haben mich, vor gut zwei Monaten, wirklich überrascht. Die Musiker nutzen da vor allem Kalimbas aber auch das Piano (z.T. präpariert) und ein paar andere Instrumente. Der Klangeindruck ist wesentlich von den Daumenklavieren geprägt. Das ganze dann auch noch um eine oder mehrere Tonspuren ergänzt. Der Gesamteindruck hat wenig von z.B. afrikanischer Musk, sondern klingt eher wie die imaginäre Musik einer unbekannten Kultur. Das ganze hat aber auch eine starke zeitgenössische Anmutung (im Sinne von zeitg. Klassik). Dicht und komplex, nicht zuletzt im rythmischen – das gefällt mir ausgezeichnet.
Die CD war ein unerwartetes Geschenk von einem der beiden Musiker als ich eigentlich eine Aufnahme des Human Arts Ensembles bestellt hatte. Diese wiederum enthält unveröffentlichte Aufnahmen von Mitte der Siebziger Jahre. Mit dabei auch Luther Thomas, ehemaliges Mitglied der BAG aus St.Louis. Die Musik wohl „klassischer“ Free Jazz der milderen Sorte:
--