Re: The Beach Boys

#1085963  | PERMALINK

muffin-man

Registriert seit: 07.06.2007

Beiträge: 1,332

CycleandAleSurfin Safari ***
Surfin USA ***1/2
Surfer Girl ***1/2
Little Deuce Coupe ***1/2
Shut Down Vol.2 ***1/2
All Summer Long ***1/2

Ich sehe auch in diesem Feld das größte Problem des ansonsten sehr überzeugenden Rankings.
Allerdings würde ich nicht anmahnen, dass eine (vermeintliche) kontinuierliche qualitative Steigerung der LPs nicht deutlich zum Ausdruck käme. Ich denke eher, dass Surfer Girl, das deutlich über allen anderen genannten Alben (auch dem von mir sehr geschätzten Little Deuce Coupe) steht, nur mit gut drei Sternen gewürdigt wird.
Fakt ist: Egal, wo man Schwerpunkte setzt: Insgesamt kann man die genannten LPs nicht auf eine Stufe stellen, wie es dieses Rating suggeriert.

Ich sehe die Einordnung wie folgt: Sowohl was Songmaterial als auch die Produktion anbelangt, stehen die ersten beiden LPs deutlich unter den Folgeveröffentlichungen.
Was diese späteren Alben anbelangt, würde ich fragen, was „mehr wert ist“: Die großen Songs oder die Homogenität der gesamten LP, die also möglichst wenig Ausfälle (ein Problem der frühen Beach Boys!) aufweisen sollte.
Zählt ersteres, dann würden auf jeden Fall Shut Down #2 und wohl auch All Summer Long weiter vorne landen als Little Deuce Coupe und Surfer Girl, trotz In My Room. Wenn ich aber die LP als Ganzes, das auch am Stück gehört werden will, nehme, dann gefallen mir diese zuletzt genannten beiden LPs viel besser.

--