Re: The Beach Boys

#1085731  | PERMALINK

tolomoquinkolom

Nachdem ich überrascht feststellte, dass im Thread einige der Meinung sind, dieses Album gäbe es gar nicht, schien es mir wichtig darauf hinzuweisen, dass dies nur für seine physische Existenz gilt. Ein Album auf CD oder LP gibt es tatsächlich nicht. Den realen Einzelteilen kann aber jeder begegnen. Zusammengeklebt kann man “SMILE” jederzeit auch außerhalb eines Kopfes hören. Ob man so etwas dann auch in ein Gesamtwerk integrieren kann muss jeder selbst entscheiden. Ich selbst habe mich dafür entschieden.

Beim ersten Teil meines Posts griff ich auf Notizen zurück, die vor längerer Zeit während meiner Beschäftigung mit “SMILE” entstanden. Für das Forum habe ich mich nur auf das jeweilige Fazit eines Abschnittes aus einem längeren Text beschränkt und als meinen Diskussionsbeitrag eingestellt.

Es geht mir in dem Doppel-Post nicht darum ein überhebliches Ego neu zu pinseln oder in Selbstgefälligkeit zu baden, sondern würde ihn am liebsten als das erkannt wissen wofür ich ihn selbst halte: Lediglich ein Beitrag zu einer vielleicht entstehenden Diskussion über “SMILE“. So etwas würde mich interessieren. Die im Text erzielten Erkenntnisse zu diesem Album sind keine besondere Leistung, bedürfen keines Lobes (auch wenn er mir gefällt). Das was ich gemacht habe, kann jeder andere auch. Wer sich lange und intensiv mit SMILE auseinandersetzt wird zu ähnlichen Resultaten gelangen. Den Bausatz selbst wird dann freilich jeder auf seine Weise verwenden.

Der zweite Teil des Posts geht im Grunde ebenfalls auf meine seinerzeitigen Notizen zurück, wurde aber in der Zwischenzeit mehrmals aktualisiert. Beispiel: Das Album “THE BEACH BOYS HAWTHORNE, CA” mit raren Sessions und bislang unveröffentlichten Tracks war mir entgangen und wurde an relevanter Stelle eingearbeitet. Eine wichtige Änderung ergab sich auch durch einen kürzlich entdeckten älteren US-Magazinbeitrag von P. Doggett, der sich mit dem Album “SMILE” beschäftigt. Auf seine feine Idee die Puzzleteile alphabetisch zu ordnen bin ich leider nicht gekommen. Diese Herangehensweise habe ich für meine Puzzle-Liste aber gerne übernommen.

--