Re: The Beach Boys

#1085663  | PERMALINK

melodynelson
L'Homme à tête de chou

tolomoquinkolomDie von Brian Wilson eigenhändig geschriebene Tracklist für SMILE halte ich schon für recht eindeutig. Bei Interesse bin ich gerne bereit hier in eine Diskussion über dieses Album einzutreten.

Ohne MOE oder Declan an dieser Stelle vorweggreifen zu wollen: Die Tracklist, die damals auf die Sleeves gedruckt wurde, besitzt doch kaum Aussagekraft (See label for correct order!).

Wenn du dich, was ich annehme, mit den seitenlangen Auslassungen Domenic Priores in seinem Sammelband „Look! Listen! Vibrate! SMiLE!“ auseinandergesetzt oder dir zumindest die Spitze des Bootleg-Eisberges, i.e. die Vigotone-Releases, angehört hast, wirst du wissen, dass der Mythos von „SMiLE“ gerade auf der Nicht-Materialität des Albums beruht. Wer weiß schon, welche Passagen „Heroes And Villains“ beinhaltet, wie sich die „Elements“ konstituiert oder wie „Surf’s Up“ Anno 1967 geklungen hätte, geschweigedenn in welcher Reihenfolge die Tracks auf dem Album zu finden gewesen wären?

Alle späteren Vollendungsbestrebungen, offizieller wie inoffizieller Natur sind gezwungenermaßen Reinterpretationen, bestenfalls Rekollektionen.

--