Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#10856301  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

cleetus
Gone in 60 seconds (1974)

Ha, passt! Kenne den Film zwar nicht, aber war Kino und sah einen entfernten Vorgänger:

Mauvaise Graine (Billy Wilder/Alexandre Esway, FR 1934) – Frankreich war Zwischenstation für einige Filmschaffende, denen die Nazerei zu bedrohlich wurde (auch im Fall von Franz Waxman, damals noch Franz Wachsmann, der hier die Filmmusik beisteuerte). Es gibt ein paar schöne Verfolgungsjagden, allerdings ohne 127 kaputte Autos … zudem versprüht der Film tatsächlich schon einen Hauch der Spontaneität, die später die Nouvelle Vague auszeichnen sollte. Beim YT-Upload sieht man den Film übrigens doppelt, er dauert nämlich nur 73 Minuten. Vorgeführt wurde eine digitale Kopie, die diverse Schäden einer Celluloid-Kopie vererbt kriegte, das war nicht weiter schlimm, aber die Tonspur war leider miserabel und Untertitel gibt es für den Film auch nicht … egal, ich konnte dem leidlich simplen Plot folgen, Fetzen waren auch immer wieder verständlich, und den Rest erklärt der Film quasi selbst.

Danach zuhause an der Glotze:

Das finstere Tal (Andreas Prochaska, AT/DE 2014) – gut!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba