Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen › Antwort auf: Jazz: Fragen und Empfehlungen
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-wind
thesidewinder Ich höre gerade zum ersten Mal überhaupt etwas von Don Cherry und bin ziemlich geflasht. Das hat mit herkömmlichen Jazz nicht mehr viel zu tun aber ich finde es ziemlich fesselnd. Bei Discogs erschlägt mich die Fülle an Veröffentlichungen etwas, von daher wäre ich für ein paar Empfehlungen dankbar. Ich möchte erst mal mit den „Basics“ anfangen, also wenn es geht Alben die ich ganz normal bei Amazon & Co. kaufen kann.
…. Ein weiteres tolles Album, das dann die Rückkehr zum (akustischen) Jazz markiert, ist „Art Deco“, mit dem legendären James Clay am Tenorsaxophon. Ungefähr um die gleiche Zeit wirkte Cherry auch bei den Montréal-Auftritten von Charlie Haden mit und die entsprechende CD aus der Reihe „The Montréal Tapes“ (Trio mit Ed Blackwell) ist auch fein. ….. auch mit Haden die Ornette Revival-Band Old and New Dreams (Blackwell und Dewey Redman waren die anderen an Bord, zwei Alben gibt es in der Haden Black Saint-Box, zwei weitere bei ECM) ….
Zu all dem von „gypsy“ Gesagten AMEN …. und zu den fettgedruckten meinerseits besonders ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)